Termine

Mithelfen auf der Baustelle

Liebe FreundInnen & Interessierte der Auenweide,
kommt und macht mit bei unseren Selbstbau Aktivitäten auf der Baustelle!
Lernt uns besser kennen, erfahrt wer wir sind und wie wir tun, und macht Euch gemeinsam mit uns die Hände dreckig!
Erlebt das Wachsen der Auenweide live mit & gestaltet sie gemeinsam mit uns!

Seid dabei und macht mit bei Dämmung, Lehmbau & Ausmalen!

1-3 Tage mithelfen.        jeden Dienstag, Freitag & Samstag, 8:30 – 17:00 Uhr
Anmeldung.                     bei Stephi – Stephi.pongratz@gmail.com

Wir freuen uns auf Euer Teilhaben & Mitmachen!

 

Lehmfeinputz-Workshop “Quick and dirty”

DIE TERMINE SIND AUFGRUND DER AKTUELLEN SITUATION ABGESAGT!

Kostenfrei

Die Auenweide bietet euch einen kostenfreien Lehmfeinputz-Workshop an. Statt der 100€ Kosten wünschen wir uns als Ausgleich 2 Tage Arbeit von euch nach dem Workshop bis Mitte Jänner 2022. Wenn ihr Interesse habt meldet euch beim untenstehenden Anmelde-Link verbindlich an.

Ihr habt die Möglichkeit zu lernen, wie man einen Feinputz mit dem wundervoll erdigen Material Lehm macht. Und es gibt auch immer was gutes, selbstgekochtes zu Essen. Nehmt festes Schuhwerk und Kleidung, die dreckig werden kann, mit.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Gatschen mit euch!

27. November 2021 , 9:00 – 17:30 Uhr

4. Dezember 2021, 9:00 – 17:30 Uhr

Volunteer gesucht!

Für tatkräftige Unterstützung bei unseren Selbstbauaktivitäten (Jute-Dämmung, Lehmbau, Ausmalen etc.) suchen wir eine/n Volunteer.

Falls du interessiert bist längerfristig (3-4 Monate) als Volunteer bei uns mitzumachen und von unserem Projekt zu lernen, dann schau dir unser Workaway Profil an und schreib uns dort:

die Auenweide auf Workaway

Beiträge

Unser Baufortschritt in Zeitraffer

Hier könnt Ihr den Fortschritt auf unserer Baustelle in Zeitraffer sehen. Seit November 2020 entsteht der physischer Teil unserer Auenweide. Es stehen nun alle 10 Häuser inklusive unserer 2 wunderschönen runden Gemeinschaftshäuser.

© Musik: Sylvia Kirchherr & Christian Amín Varkonyi – “Marea”

Baustellen Besichtigung vom 16. September 2021

Wir hatten einen interessanten und nährenden Austausch mit allen Interessierten bei unserer Baustellen Besichtigung im September. Die Architekten von EinszuEins haben die Architektur der Auenweide erläutert, und wir haben unsere Geschichte erzählt. Besonders gefreut haben uns die zahlreichen BesucherInnen und deren äußert interessierte Fragen. Herzlichen Dank an Euch!

Die Auenweide bei “Wir haben genug! Wirtschaft ohne Wachstum” auf 3sat 

Die Auenweide ist Teil des Dokumentarfilms “Wir haben genug! Wirtschaft ohne Wachstum”, der am Mittwoch, 12. August 2020, um 20:15 Uhr auf 3sat erstmals ausgestrahlt wird.

Milliarden-Hilfsprogramme sollen dem BIP nach Corona zu neuem Wachstum verhelfen. Doch viele sehen „back to normal“ als eigentliches Problem. „Wir haben genug!“ fragt, was nicht stimmt an unserem Glauben ans Wachstum und an welchen Parametern sich eine nachhaltige Wirtschaftsweise stattdessen orientieren kann.

> Zum Beitrag

Die Auenweide im Ö1 Radiokolleg

Im Zuge unserer Teilnahme bei “Reparatur der Zukunft” war die Auenweide im Mai auf Ö1 zu hören. Ines Ingerle, Bewohnerin der Auenweide, beschreibt im Ö1 Beitrag, was die Auenweide so besonders macht: das generationsübergreifende Wohnen, die nachhaltige Bauweise und die alternative Finanzierung.

> Zum Beitrag

Die Auenweide bei “Reparatur der Zukunft” auf Ö1

„Reparatur der Zukunft – Das Casting neuer Ideen“ unter diesem Motto stellt der Radiosender Ö1 die besten Ideen für eine gelingende Zukunft vor. Auch die Auenweide wurde für dieses österreichweite Casting ausgewählt. Das freut uns natürlich sehr. Unser Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens und der alternativen Finanzierung hat die Radiomacher*innen überzeugt.

> Zum Beitrag

Die Auenweide in “Die Presse”

Die Presse widmet einen Beitrag zu Bauen und Wohnen (28.03. 2020) dem Überblick zum Finanzierungsmodell der Auenweide. Der Autor Erich Ebenkofler erklärt konzise unsere Motivation für den Einsatz des Vermögenspools und erfasst den aktuellen Entwicklungsstand. Kritische Positionen dazu – sowohl aus der Immobilienwirtschaft als auch aus der Wissenschaft – kontrastiert der Autor mit Stimmen direkt aus dem Projekt.

Die Auenweide im TAU Magazin

Wir freuen uns, in der neuen Ausgabe des wunderbaren TAU Magazins neben vielen anderen inspirierenden und berührenden Artikeln zu sein. Schau’ mal rein!

TAU, das Magazin für Barfußpolitik, ist wie eine mediale Skulptur, ein liebe-volles Kunstwerk, das zum Inne-halten, Durchatmen und zu sich selbst kommen inspiriert. Es fördert Lebendig sein anstelle von Schnell-Lebigkeit und begeistert als Oase der Entschleunigung.

> Mehr Inspirierendes & die Möglichkeit eines Abos des TAU Magazins 

Die Auenweide auf Ö1

Am 05. November 2019 ging es im Journal Panorama von Christian Brüser um “Gut wohnen für wenig Geld” – mit dabei als Beispiel ist auch der Vermögenspool und unsere Auenweide. Reinhören, Nachhören und Weitersagen empfohlen!

Zur Sendung